Freitag, 29. Januar 2010

Naturalismus

1880 -1900

Definition & Grundidee
Naturalismus kommt von “natura“ und meint damit zurück zur Natur.
Es ist eine Stilrichtung, bei der die Wirklichkeit genauestens abgebildet und beschrieben wird, ohne jegliche Ausschmückungen oder eigene Interpretationen. Das Gute im Menschen im "natürlichen" zu bewahren und nicht durch die Gesellschaft zu verderben. Naturalismus löst den Realismus ab, vertieft und prägt aber dessen Grundidee weitaus radikaler.
Die Grundlage für Poesie, Kunst, Musik ... ist die Naturwissenschaft, in der Annahme, dass diese Wissenschaft die Realität als Einziges richtig erfasst. Anfang des 20.Jahrhunderts wird der Naturalismus ausschleichend vom Expressionismus abgelöst.
Bild: Der Farmer und sein Sohn bei der Ernte




Historischer Hintergrund

(Wirtschaft / Politik)
Zu Anfang der 80er Jahre spielten die Fortschritte in der Wissenschaft eine bedeutende Rolle. In England, Frankreich und später auch in Deutschland kam es zu einem erheblichen Aufschwung. Zum Beispiel wurden 1884 die Dampfturbine (siehe Bild), 1887 die Schallplatte und 1893 der Dieselmotor erfunden. Die Entwicklung von einer Agrar- zur Industriegesellschaft bewirkte ein Anwachsen der Bevölkerung und eine Abwanderung aus ländlichen Gebieten. Das große Angebot an Arbeitskräften und die begrenzte Wohnungszahl führten zu Armut, Elend und Spannungen in der Gesellschaft. Zur Normalität gehörten Arbeitstage von bis zu 16 Stunden und das Fehlen jeder Art von sozialer Absicherung. Erst 1883 wurde aufgrund von Bismark die Krankenversicherung eingeführt. Das Leben blieb zwar weiterhin hart, es wurde jedoch eine gewisse Stabilität geschaffen, die erst mit dem Rücktritt von Bismark wegen politischer Differenzen mit Kaiser Willhelm II. Risse bekam.

Literatur

Gerhart Hauptmann (1862-1946)

1862: 15.November Gerhart Hauptmann wird in Ober-Salzbrunn

(Schlesien) geboren:
Vater: Robert Hauptmann, (Hotelbesitzer)

Mutter: Maria Hauptmann

1878: nach Ende der Realschule (Breslau) begann er eine landwirt- schaftliche Ausbildung
1880: Bildhauerei an der königlichen Kunst- und Gewerbeschule
1881: Verlobung mit Marie Thienemann
(sichert seinen Unterhalt) 1883: lässt sich in Rom als Bildhauer nieder
1885: Heirat mit Marie (3 Söhne) Zieht nach Erken (Berlin) erster
Kontakt mit naturalistischem Dichterverein
1887: die Novelle “Bahnwärter Thiel”
entsteht
1889: das Drama “ vor Sonnenaufgang”
macht Hauptmann zu einem der führenden Dramatiker.
1892: das gesellschaftskritische Drama “die
Weber” entsteht, welches vom Polizeipräsidenten verboten wurde.
1894: Trennung von Marie

1896: Verleihung des Grillparzer-Preises in
Wien 1903: Schauspiel “Rose Bernd” entsteht
1904: Scheidung von Marie, Heirat mit
Margarete Marschalk
1910:
1. Großes episches Werk “der Narr in Christo Emanuel Quint”
1911: das Schauspiel “die Ratten” wird im
Berliner Theater uraufgeführt
1912: Verleihung des Nobelpreises für
Literatur
1922: Breslau, - Gerhart-Hauptmann-
Festspiele finden statt
1924: Verleihung des Ordens Pour le Merite
(Friedensklasse)
1933: zieht sich aus der Öffentlichkeit
zurück
1937: Autobiografie erscheint ( Abenteuer
meiner Jugend)
1946: 6.Juni Gerhart Hauptmann stirbt in
Agnetendorf und wird auf dem Kloster
auf Hiddensee beigesetzt
-


Weitere Autoren

Arno Holz (1863-1929)
Werke: -Papa Hamlet 1889
-die Familie Selicke 1890
-Phantasus 1925
Frank Wedekind (1864-1918)
Werke: - Frühlings Erwachen 1891
- der Tatenmörder 1902
- Totentanz 1905



Philosophie/ Psycholgie
Zu dieser Zeit philosophierten viele Persönlichkeiten über die Herkunft und Existenz des Menschen. Geist und Bewusstsein gehörten zur physischen Natur. Um eine evolutionsbiologische Analyse aufzustellen, lehnten sie sich an den Darwinismus (Evolutionstheorie).
Die Schriften von Friedrich Nietzsche (deutscher Philosoph und Dichter,1844 -1900), fanden erst nach einer schweren Geisteskrankheit mit 44 Jahren, größere Resonanz.Er stellte viele Werte von Religion bis hin zur Kunst in Frage. Auch heute noch sind seine Konzepte wie z.B. der "Übermensch" (Idealmensch) oder "Gott ist tot", sowie das Zitat: Zitatanfang "Wenn du zu deinem Weibe gehst, vergiß die Peitsche nicht!"Zitatende, Anlass zu Diskussionen und Deutungen.
(Bild: der kranke Nietsche)



Sigmud Freud
( 1856 - 1939), Begründer der " Psychonanlyse",ausserdem bekannt durch den Ödipuskomplex und dem Es, ich und Über-Ich.




Theater
Arno Holz, Johannes Schlaf (siehe Bild) und Gerhart Hauptmann waren nicht nur mit ihren Schriftwerken bestimmend für diese Epoche, sondern inszenierten einige ihrer Werke zu Bühnenstücke. Abgesehen davon, das sie sich untereinander kannten, kreierten A. Holz und J.Schlaf sogar zwei Bühnenwerke zusammen.(z.B.Werk:Papa Hamlet). G.Hauptmann hingegen löste mit seinem Werk "Vor Sonnenaufgang" den größten Skandal der Theatergeschichte aus, indem er Sexualität und Alkoholismus freimütig darstellte.
Die Stücke wurden grundsätzlich mühsam bis ins Detail von Mienenspielen, Bewegungen, Sprachtempo- und Betonung, sowie Sprechpausen unter ihrer Regie ausgearbeitet.Der Zuschauer sollte dadurch Informationen von der Figur erhalten. Somit bekamen Umgangsformen und Dialekt Einfluss in die Literatur- und Theaterwelt und damit in die Gesellschaft.



Kunst
Bild:Spitzenkloepplerinnen

Die Kunstbewegung beschäftigte sich ernsthaft mit den Auswirkungen der Industriealisierung. Somit wurde ein bevorzugter Motivbereich, das Leben der unteren gesellschaftlichen Schichten. Es wurden weniger Posen, stattdessen mehr Portraiteirungen gemalt. Viele Gemälden stießen dabei, wegen ihrer realistischen Darstellung, auf Ablehnung von den damaligen Betrachtern.
Bild:gezeichnetes Embryo

Auch hier hinterließ Arno Holz seine Spuren. Wenn auch nicht als Künstler, sondern viel mehr durch seine Gedanken und Theorien.
Z.B. die von ihm erstellte Formel:

Kunst = Natur - x

~ Natur steht für Realität
~X steht für menschlichen Einfluss und das Material derKunst
Die Kunst ist ein Stück Natur, das durch ein Temperament (Mensch) gesehen wird. Somit kann ein Gemälde nie die genaue Natur darstellen, da jeder Künstler für sich bestimmte Merkmale hervorhebt. Ölbild: Arno Holz

Nennenswerte Künstler der damaligen Zeit waren
Vincent Willem van Gogh, Begründer der modernen Malerei (1853 - 1890),
Constantin E. Meunier franz.Bildhauer und Maler (1831 - 1905)


Musik
Naturalistische Tendenzen in der Musik wurden offensichtlich als "Verismus" bezeichnet.
( veri = wahr ) - Die Dartstellungen wurden künstlerisch und sozialkritisch, manchmal auch schonungslos wiedergegeben.
Die Opernwelt prägten besonders die Italiener mit den Komponisten
Giacomo Puccini
(1858 - 1924) und Ruggiero Leoncavallo (1857 - 1919).

Oper " Le ville" von G. Puccini


Auch der russische Komponist Nikolav Rimski Korssakov (1844 - 1908) schuf als Beitrag 15 Opern, etliche Sinfonien, Kammer- und Klaviermusik, sowie Chorwerke, basierend auf der Grundlage einer eigenenen erfundenen Ganztonleiter.


TEAM: Steffi Meuschke, Carinna Sippl, Ela Matei

Quellen:
pohlw./Literaturgeschichte
hausarbeiten
uni-magdeburg
wikepedia

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.